The Baidarka

In the 18th century, Siberian whalers that reached the Aleuteans in the north pacific reported on exceptionally fast and manoeuvrable kayaks used by the inhabitants of this remote archipelago. Russian seal hunters named this type of boat “Baidarka”. The Baidarka is considered to be the fastest boat built by an indigenous people.

Baidarka

Functionality and aesthetics

The blunt stern and the keel that extends along the front of the boat result in a long waterline and therefore in a high travelling speed. This way of construction allows for the characteristic split bow. Possibly it was developed to ensure the ability for torsion of the hull. Bow and stern can be tilted against each other by 8 cm which leads to a smooth flow in wavy waters. Because these boats are used in ice free waters, their hull does not need an overhang as Greenland kayaks do.

Initially, Baidarkas with only one coaming were built for hunting and transport. Later on, during the time of the Russian hunters and fur traders, boats with up to three coamings – for two paddlers and one passenger – were built. Even today these boats are particularly convenient for long trips with heavy load. The strengths of these boats are their high carrying capacity, their smooth running and high speed.

Departures from the original construction

To ensure the kayak a long life even under our latitudes, we do not use sinews and skin for its construction but synthetic material, as natural material is likely to rot. This method allows us to safeguard and in some ways even largely improve the quality of the whole construction. The boats thus require very little maintenance – unlike the original ones, who had to be dissembled and rebuilt every other year.

 
  • German formal - Sie
Home arrow Boats arrow The Baidarka

Die Baidarka

Erstmals im 18. Jahrhundert berichteten sibirische Walfänger, die bis zu den nordpazifischen Aleuten vordrangen, von den ausserordentlich schnellen und wendigen Kajaks der Bewohner dieser entlegenen Inselgruppe. Die "Baidarka" genannten Boote – russische Robbenjäger gaben ihr den Namen – gelten als die schnellsten, von einem indigenen Volk gebauten Boote.

Baidarka getragen

Funktionalität und Ästhetik

Ebenso wie bei dem Grönlandkajak folgt die äussere Erscheinung einer strengen Funktionalität. Beispielsweise führt das stumpfe Heck und der weit nach vorne gezogenen Kiel zu einer maximal langen Wasserlinie und damit zu einer hohen Rumpfgeschwindikeit. Die Konstruktion erlaubt die charak­teris­tische Teilung des Buges, möglicherweise wurde sie auch entwickelt um eine möglichst hohe Torsionsfähigkeit im Bootskörper zu erreichen. So lässt sich Bug und Heck gegeneinander um ca. 8 cm verdrehen. Diese Eigenschaft führt zu einem sehr ruhigen und weichen Lauf in der Welle.

Durch die Verwendung dieser Boote in eisfreien Gebieten benötigen sie keine Überhänge wie beispielsweise das Grönlandkajak.

Baidarkas wurden zunächst mit einem Süll für die Jagd und den Transport gebaut. Später, zur Zeit der russischen Jäger und Pelzhändler, gab es Boote mit bis zu drei Sülls für zwei Paddler und einen Passagier. Auch heute eignen sich diese Boote im besonderen für lange Fahrten mit Gepäck – ihre Stärke ist die Tragfähigkeit, der ruhige Lauf und die hohe Reisegeschwindigkeit.

Modifikationen gegenüber der originalen Bauweise

Um Nachhaltigkeit auch in unseren Breiten zu gewährleisten, wird beim Kajakbau anstatt der Sehnen und der Tierhaut synthetisches Material verwendet, da natürliche Materialien verrotten würden. Dadurch bleibt die Qualität der gesamten Konstruktion erhalten und wird in einigen Bereichen sogar deutlich verbessert. Auf diese Weise kommen die Boote mit einem sehr geringen Pflegeaufwand aus. Dies ganz im Gegensatz zu den Originalen, die alle zwei Jahre zerlegt und wieder zusammengebaut werden mussten.

 
  • English
Home arrow Boote arrow Die Baidarka